Sozialpädagogische Schwerpunkte

Zwei Kinder gehen parallel zu einer Steinlinie entlang.

Wir arbeiten mit dir gemeinsam zielgerichtet an deinem Lebensweg.

Individuelle Ziele

Alle sechs Monate erarbeiten wir mit deinem Helfer*innensystem, deiner Familie und dir gemeinsam Ziele basierend auf deinen Entwicklungsfortschritten. Dabei achten wir besonders auf deine vorhandenen Ressourcen und Stärken. Über das Erkennen und Auseinandersetzen mit deiner Selbstwahrnehmung hinaus, ist es uns auch wichtig, deine Persönlichkeit im sozialen Umfeld wie der Wohngruppe, Schule, Arbeitswelt und deinem Herkunftssystem gemeinsam mit dir zu reflektieren. Du gibst uns das Tempo vor. Wir beraten, begleiten und unterstützen dich in alltäglichen Dingen wie bei Arztterminen, Hygiene und gesunder Ernährung.

Soziale Gemeinschaft

Soziale Gruppenarbeiten, die Übernahme von Pflichten für die Gruppe sowie das Erklären und Einüben von Umgangsformen sollen dich bei der Verankerung gesellschaftlicher Normen und Werte unterstützen. Zugleich fördern wir dein Sozialverhalten. Wir begleiten dich außerdem beim Aufbau von Freundschaften und bei der Ausübung von Freizeitaktivitäten – wenn du möchtest auch in externen Vereinen.

Emotionale Stützen

Emotionale Hochs und Tiefs sind ganz normal, unsere Betreuer*innen der sozialpädagogischen Einrichtung, Haus Antonius, sind für die Kinder und Jugendlichen da.

Wer im Leben viele Berge und Schwierigkeiten überwinden musste, braucht häufig Unterstützung im Umgang mit Aggressionen und Stresszuständen. Auch hier begleiten wir dich im Alltag und suchen nach den besten Lösungsstrategien für den Umgang mit deinen Emotionen.

Wenn du über die lebenspraktischen Hilfestellungen weitere Unterstützung brauchst, gibt es vielfältige Angebote über unsere therapeutischen Kooperationspartner*innen. Wir finden mit dir gemeinsam heraus, was dich bestmöglich auf deinem Lebensweg unterstützen kann.

Freizeitgestaltung

Die sozialpädagogische Einrichtung, Haus Antonius in Treffen, bietet am eigenen Gelände viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, aber auch Besuche von externen Vereinen werden gerne unterstützt.

Lust auf Freizeitspaß? Bei uns am Gelände hast du unterschiedliche Möglichkeiten, dich "auszupowern". Oder du kannst dich einfach unter unseren Apfelbäumen in der Holzliege entspannen. Wir haben ein großes Gelände mit einem Fußball-, Spiel- und Volleyballplatz, Sandkiste und für Schlechtwettertage auch einen tollen Turn- und Bewegungsraum mit unterschiedlichsten Sportgeräten.

Unsere Pädagog*innen sind ständig bemüht, je nach Jahreszeit Ausflüge, wie Wanderungen, Radtouren, Kinobesuche und Aktivitäten, wie Schwimmen, Eislaufen und Schlittenfahren zu organisieren. Zudem ermöglichen die Sozialpädagog*innen den Besuch von Faschingsumzügen, Krampusläufen oder ähnlichen Jahreskreisfeiern. Du kannst auch – wie viele unserer Kinder und Jugendlichen – externe Vereine besuchen, in denen Judo-, Reit-, Fußball- und Boxsport oder anderes mehr angeboten wird.