Betreutes Außenwohnen

Das Betreute Außenwohnen unserer sozialpädagogischen Einrichtung, Haus Antonius in Treffen, steht Jugendlichen ab dem 16. Lebensjahr zur Verfügung. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl steht die Option hauptsächlich Jugendlichen zur Verfügung, die bereits im Haus Antonius gelebt haben.

Das Betreute Außenwohnen richtet sich an dich, wenn

• du dein 16. Lebensjahr abgeschlossen hast.
  • für dich alters- und entwicklungsmäßig ein geringeres Betreuungsausmaß besteht.
  • du dich selbstständig dafür aussprichst.

In dieser Betreuungsform erhältst du so viel Unterstützung wie du benötigst. Die Mindestbetreuung liegt bei fünf Stunden wöchentlich, maximal jedoch 40 Stunden pro Monat. Diese Vorgaben sollen dazu führen, dass du nach Beendigung der Betreuungsmaßnahme ein selbstverantwortliches Leben meistern kannst.

Um ins Betreute Außenwohnen kommen zu können, müssen sich Jugendliche in einem Ausbildungsverhältnis befinden oder eine weiterführende Schule besuchen.

Voraussetzungen für das Betreute Außenwohnen

• Du musst dich entweder in einem Ausbildungsverhältnis befinden oder eine weiterführende Schule besuchen.
  • Ein psychologischer Befund von einem*r klinischen Psycholog*in hinsichtlich deiner Reife wird im Vorfeld erstellt.

Aufgrund der begrenzten Platzanzahl – unsere zwei Wohneinheiten befinden sich in Villach – steht die Option des Betreuten Außenwohnens lediglich bereits in unserem Haus lebenden Jugendlichen offen.