Sozialpädagogisches Wohnen

Wir bieten in unserer sozialpädagogischen Einrichtung, dem Haus Antonius in Treffen, drei Formen der Betreuung für Kinder und Jugendliche in Kärnten an.

Das, was einmal geschah, kann niemand ungeschehen machen. Aber kümmere dich sorglich um das, was noch kommt.

Theognis von Megara,
griechischer Schriftsteller

Wir möchten uns mit dir gemeinsam um deine Zukunft kümmern.

Durch unser sogenanntes Drei-Stufen-Modell wirst du bei uns individuell nach deinem Entwicklungsstand in einer unserer drei Wohnformen auf ein eigenverantwortliches und autonomes Alltagsleben vorbereitet. Du startest normalerweise im Vollbetreuten Wohnen. Der trägerinterne Umzug ins Betreute Innenwohnen und Betreute Außenwohnen wird gemeinsam mit dir und deinem Helfer*innensystem geplant und von diesem begleitet.

Unsere pädagogische Arbeit dient unter anderem dem Ziel der Verselbstständigung, sodass du nach Ende der Jungendhilfemaßnahme alleine deinen Alltag bewältigen kannst.

1. Erstgespräch
  2. Schnuppern
  3. Aufnahmevorbereitung
  4. Zielsetzung und Betreuungsplanung
  1. Vollbetreutes Wohnen
  2. Betreutes Innenwohnen
  3. Betreutes Außenwohnen
  1. Reflexion deiner erreichten Ziele
  2. Begleitung beim Übergang auf deinen nächsten Lebensweg
  3. Vorstellung und Anbindung an „Careleaver“-Stellen

Was ist das Haus Antonius?

Das Haus Antonius ist eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe für stationäre Erziehungshilfen der „Vollen Erziehung“ nach dem Kärntner Kinder- und Jugendhilfegesetz. Um an Lebensphasen angepasste Wohn- und Betreuungsformen zu ermöglichen, verfügt unser Haus über Vollbetreutes Wohnen, ein Betreutes Innenwohnen sowie ein Betreutes Außenwohnen. Kinder und Jugendliche durchlaufen diese drei Wohnformen nach dem Stand ihrer Entwicklung und Selbstständigkeit.

Wir haben 54 Plätze nach dem Drei-Stufen-Modell

• Vollbetreutes Wohnen mit fünf stationären Wohngruppen zu je 9 Plätzen = 45 Plätze
  • Betreutes Innenwohnen im dritten Stock mit 4 Plätzen sowie in unserer Galerie mit 3 Plätzen = 7 Plätze
  • Betreutes Außenwohnen in Villach mit 2 Plätzen